Freiwillige Feuerwehr Engelskirchen erhält gutes Zeugnis
22.12.2021

Gutes Zeugnis für die Feuerwehr Engelskirchen


Nach der Ersterstellung im Jahr 2002 und drei folgenden Fortschreibungen konnten wir jüngst die Gemeinde Engelskirchen erneut bei der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans unterstützen.

Das insgesamt durchweg positive Ergebnis lautet:

Die Feuerwehr verfügt über eine sehr gute Verfügbarkeit und ist eine leistungsfähige Feuerwehr, wie sie der Gesetzgeber fordert. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass dies nicht immer der Fall ist.

Engelskirchen verfügt über einen leistungsstarken Tagesalarmstandort, den wir empfehlen, noch weiter auszubauen. An den konsequent und regelmäßig durchgeführten Maßnahmen zur Instandhaltung der Feuerwehrstandorte sollte ebenfalls festgehalten werden.

Der Anteil der Frauen in der Feuerwehr Engelskirchen ist allerdings ausbaufähig. Mehr Frauen für die Feuerwehrarbeit zu interessieren ist eine Aufgabe für die kommenden Jahre.

Wir sind zuversichtlich, dass die Feuerwehr es schafft, diesen positiven Trend fortzusetzen.