Stabsschulung Darmstadt
25.03.2024

Lülf+ Akademie: Stabsschulung in Darmstadt


Vor kurzem haben wir einen Workshop für die Mitglieder des Katastrophenschutzstabes der kreisfreien Wissenschaftsstadt Darmstadt durchgeführt.

Der Workshop ist Teil einer groß angelegten Veranstaltungsreihe für jede der 26 KatS-Behörden im Land Hessen.

In dem Workshop ging es um eine Auffrischung und Aktualisierung von Grundlagen- und Überblickswissen über die Aufgaben und die Arbeitsweise eines KatS-Stabes nach den Regelungen und Hinweisen des Landes Hessen. Ebenso wurden die in der Stabsarbeit notwendigen nicht-technischen Fähigkeiten des Stabspersonals thematisiert. Insbesondere wurde der Teamgeist im Stab als wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Stabsarbeit herausgestellt. So wurde der Tag auch für einen intensiven Austausch zwischen den 32 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräften des Katastrophenschutzes genutzt. Sehr engagierte Teilnehmende von Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Technischem Hilfswerk und Bundeswehr machten den Workshop zu einer lehrreichen Veranstaltung für alle Anwesenden.

Wir können daher auf einen erfolgreichen Workshop zurückblicken. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und Mitarbeit!