Vorstellung Bedarfs- und Entwicklungsplan
05.02.2024

Lülf+ Insight: Änderungen der Standortstruktur der Feuerwehr Waldkappel


Unser Berater Christian Böddeker stellte im Dezember den Entwurf des erarbeiteten Bedarfs- und Entwicklungsplans der Stadt Waldkappel vor.

Den Feuerwehren stehen einige Veränderungen bevor. Der Bedarfsplan enthält den Vorschlag, die Anzahl Standorte von zwölf auf acht zu reduzieren. Hierfür sollen teilweise Standorte aufgelöst und fusioniert werden. Der Standort Waldkappel besitzt eine Zentralfunktion, weswegen eine Erweiterung oder ein Umbau empfohlen wird.

Die Waldkappeler Feuerwehr verfügt insgesamt über eine gute Personalsituation. Allerdings gibt es Verbesserungsbedarf in der Qualifikation der Aktiven und in der Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte. Auch bei den baulichen Zuständen der Gerätehäuser gibt es Handlungsbedarf.

Der Entwurf wird nun in den politischen Gremien und den Wehren diskutiert. Nach einer weiteren Überarbeitung soll er im zweiten Quartal dieses Jahres beschlossen werden.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im passenden Artikel der Werra-Rundschau.