Umgang mit personellen Anforderungen
14.03.2024

Lülf+ Insight: Bedarfsplanung und jetzt?


Der Umgang mit personellen Anforderungen der Werkfeuerwehr – über dieses wichtige Thema hielt unser Geschäftsbereichsleiter Nico Oestreich bereits auf der Mitgliederversammlung des WFV Hessen einen Vortrag.

Der Personalmarkt der Werkfeuerwehr steht vor einigen Schwierigkeiten. Dazu gehören der Fachkräftemangel, die zu geringe Ausbildungskapazität und die Arbeitgeber-Konkurrenz untereinander. Die Anforderungen an Feuerwehrleute sind sehr hoch, sowohl physisch als auch psychisch. Eine zuverlässige Funktionsbesetzung ist demnach besonders wichtig, denn es gibt kaum vergleichbare Anforderungen. Die Werkfeuerwehr ist auf sich allein gestellt und um den teilweise schwer umzusetzenden Anforderungen zum Personalaufbau gerecht zu werden, braucht sie Planung und (Ausbildungs-)Zeit.

Daher muss unter anderem der Personalbedarf richtig bemessen und die Qualitätsanforderungen der Personalprofile angemessen angepasst werden. Um die Attraktivität der Werkfeuerwehr als Arbeitgeberin zu sichern, sollte ein ansprechendes und konkurrenzfähiges Arbeitszeitmodell eingeführt sowie ein vorbildliches Wertesystem und Betriebsklima gelebt werden. Zudem sollten die Tätigkeiten einen adäquaten Umfang behalten und die Planung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen frühzeitig begonnen werden.

Mit der Anwendung dieser Kriterien kann die Werkfeuerwehr die Hürden des Personalmarkts überwinden.

Mehr zu unserer Zielgruppe der Werk- und Betriebsfeuerwehr erfahren Sie hier.