Betriebliche Rettungsdienstbedarfsplanung
31.08.2023

Lülf+Insight: Erfolgreiches Projekt zur betrieblichen Rettungsdienstbedarfsplanung


Zuletzt haben wir das erste Projekt zur betrieblichen Rettungsdienstbedarfsplanung nach neuer Methode planmäßig abgeschlossen.

Der Rettungsdienst in Betrieben ist bei weitem nicht durch Auslastung der Rettungsmittel geprägt, sondern viel mehr von spezifischen Bedingungen vor Ort.

Diese unter die Lupe zu nehmen und, unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit, die richtige Organisation abzuleiten, haben wir uns mit folgenden methodischen Schritten zur Aufgabe gemacht:

Die Bewertung von "Eintrittswahrscheinlichkeit", "Schadensausmaß" und "besonderen Anforderungen an rettungsdienstliche Einsätze" für Ereignisse, die am Standort denkbar sind. Vor allem standortspezifische Ereignisse sind im aktuell abgeschlossenem Projekt prägend und relevant für unsere Ergebnisableitung gewesen. Die Besetzung kann aufgrund der betrieblichen Rahmenbedingungen und der Erkenntnisse aus der Einsatzdatenauswertung zeitlich differenziert werden.

Wir freuen uns, dass Methode, Aufbereitung und Ergebnistransport unseren Mandanten überzeugt haben und wir dieses spannende Projekt für alle Beteiligten erfolgreich abschließen können.

 

Mehr zum Thema Betrieblicher Bedarfsplanung finden Sie hier.