Brandschutzbedarfsplan Unna
10.08.2023

Lülf+ Insight: Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans der Kreisstadt Unna


Zur Übergabe des Brandschutzbedarfsplans war unser Berater Christian Böddeker Anfang August 2023 vor Ort in Unna.

Gemeinsam mit der aus Verwaltung und der Leitung der Feuerwehr bestehenden Projektgruppe wurde in der Kreisstadt Unna die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans aus dem Jahr 2015 erarbeitet. Die Zusammenarbeit zeichnet sich durch ein hohes Engagement aller Beteiligten und eine vergleichsweise kurze Projektlaufzeit aus.

In mehreren Projektsitzungen wurden die anzugehenden Handlungsfelder analysiert, bewertet und Handlungsoptionen abgeleitet. Insgesamt wurde festgestellt, dass die Feuerwehr der Kreisstadt Unna grundsätzlich leistungsfähig ist. Dennoch wurden viele Maßnahmen definiert, um in einzelnen Bereichen weitere Verbesserungen zu erzielen und in anderen Bereichen das gute Niveau zu halten. Mit Beschlussfassung des Brandschutzbedarfsplans durch den Rat der Kreisstadt Unna steht nun die Umsetzung der im Bedarfsplan beschriebenen Maßnahmenlisten an.

Unna ist eine große kreisangehörige Stadt und Kreisstadt des Kreises Unna (NRW). Im Stadtgebiet finden sich hinsichtlich der Bebauungsstrukturen sowohl städtisch als auch dörflich-ländlich geprägte Bereiche und große zusammenhängende Gewerbe- und Industriegebiete. Unna ist durch ein weitläufiges Verkehrsnetz durchzogen und nicht zuletzt bundesweit bekannt durch das Autobahnkreuz Dortmund/Unna. Die daraus resultierenden Gefahrenpotenziale erfordern eine leistungsstarke Feuerwehr, als die sich die Feuerwehr Unna in den letzten Jahren bewiesen hat.

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit!