Katastrophenschutz Podcast
25.01.2024

Lülf+ Insight: Januar Ausgabe des Katastrophenschutz-Podcast


Die Januarausgabe des Katastrophenschutz-Podcasts – eine Kooperation der Zeitschrift IM EINSATZ mit Lülf+ – ist online.

Am Ende der vorherigen Folge hatte unser Berater und Dozent Jan Müller-Tischer allen Bevölkerungsschützern noch eine ruhige Vorweihnachtszeit gewünscht. Daraus ist für viele dann leider doch nichts geworden.

Bei der Hochwasserlage mit Schwerpunkt in Norddeutschland waren – und sind - viele Einsatzkräfte eingebunden. Die aktuelle Folge gibt einen Überblick über die Lage der letzten Wochen und viele Hinweisen für kommende Hochwassereinsätze.

Außerdem gibt unser Redaktionskollege Christian von Spiczak einen Einblick in seine aktuelle Recherche. Er hat Rettungsingenieurwesen und KaVoMa studiert, ist hauptamtlich Sachbearbeiter Hochwasser / Katastrophenschutz bei der Feuerwehr Duisburg und ehrenamtlich als Fachberater im THW Ortsverband Duisburg aktiv. Dazu ist er als Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung aktiv. Außerdem engagiert er sich in der Initiative Deich – Verteidigung, die die Vorbereitung insbesondere für Einsatzkräfte verbessern will.

Zu finden ist die Folge auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder direkt hier!