Feuerwehrbedarfsplan Renningen
19.02.2024

Lülf+ Insight: Projekt im Ländle – Bedarfsplan der Stadt Renningen


Unser Berater Thomas Raible stellte den Feuerwehrbedarfsplan für die Stadt Renningen im Verwaltungsausschuss vor, welcher einstimmig beschlossen wurde.

Der Plan wurde erstmals 2018 erstellt und nun nach fünf Jahren erneuert. Die Feuerwehr in Renningen ist nach wie vor sehr gut aufgestellt und leistungsfähig. Sie ist in 95% der Fälle innerhalb von zehn Minuten am Einsatzort. Seit der Ersterstellung wurden einige Verbesserungen getätigt, wie der Austausch der Drehleiter.

Verbesserungspotential gibt es weiterhin bei den Mitgliederzahlen. Diese konnten bisher leider nicht weiter ausgebaut, aber dennoch gehalten werden. 

Mit diesem Problem steht die Stadt Renningen nicht alleine da. In der Mitgliedergewinnung liegt heutzutage oft eine der größten Herausforderungen Freiwilliger Feuerwehren. Viele Gemeinden kämpfen sogar mit stetig sinkenden Mitgliederzahlen oder auch einer eingeschränkten Tagesverfügbarkeit aktiver Kräfte. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Zum einen wirkt sich der demografische Wandel aus, zum anderen werden die prinzipiellen Veränderungen in der Arbeitswelt spürbar. Und auch das leider tendenziell zurückgehende Interesse an Ehrenämtern spielt eine Rolle. 

Mehr zum Thema lesen Sie hier!